Herzlich willkommen in der ESG – Evangelische Studierenden-Gemeinde Potsdam

Wo komme ich her? Wer bin ich? Wo geht die Reise hin? 

Egal ob Du Christ*in bist oder auf der Suche – oder beides – hier bist du genau richtig! In der ESG beschäftigen wir uns mit tiefen Fragen nach dem Woher und Wohin. Aber wir unterhalten uns natürlich auch über Alltag, Lieblingsgemüse und Gott und die Welt. Am Frühstückstisch beginnen wir gemeinsam den Tag, teilen Brötchen und Gemeinschaft. Eure Gemeinde während des Studiums.

Wir treffen uns im Vorlesungszeitraum jeden Donnerstag von 8:30 bis 9:45 Uhr zum Frühstück und Morgenlob in den ESG-Räumen Gutenbergstr. 71/72, Hinterhaus rechts, 2. Stock. Zudem finden wir uns am ersten Dienstagabend im Monat zu einem Themenabend mit Diskussion und Anacht zusammen. Das vollständige Semesterprogramm für das Wintersemester 2023/24 ist unter dem Tab „Veranstaltungen“ zu finden.

Wir sind eine Evangelische Gemeinde in der Landeskirche Berlin-Brandenburg-Schlesische Oberlausitz. Vor Ort arbeiten wir eng mit der Katholischen Studierendengemeischaft Potsdam (KSG) zusammen, indem einige Programmpunkte während des Semester gezielt ökumenisch angeboten werden. Zudem sind wir als brandenburger ESG verbunden mit der ESG Cottbus und der ESG Berlin.